Exkursion als Ferienprogramm für Kinder

(14.10.2007/jg) Im Rahmen des Herbstferienprogramms der Stadt Wiesbaden (Jugendamt / Kultur vor Ort) hat der Naturschutzhaus e.V. eine Aktion für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren angeboten.
Bei der Exkursion über das Gelände im Wellritztal konnten die Kinder einiges über Amphibien, Reptilien oder auch Insekten erfahren. Mit Becherlupen und Einmachgläsern bewaffnet zogen dann auch 12 Kinder los, suchten und sammelten, und erfuhren dabei, was man selbst alles im eigenen Garten finden (und schützen) kann. Von Schnecken und Würmern über Tausendfüßlern und Spinnen bis zum kleinen Molch war viel dabei - mit großer Sorgfalt wurde hinterher wieder alles freigelassen.

Kinder suchen im Teich und im Gras nach Tieren
Insgesamt 12 Kinder drehten jeden Grashalm um

Der Höhepunkt für die Kinder war aber sicherlich Schlange "Berta", eine Kornnatter, die bei uns nicht heimisch ist und im Terrarium gehalten wird. Sie ist so harmlos, daß alle Kinder sie alleine anfassen und sich sogar um den Hals legen konnten.
So war die Zeit natürlich am Ende wieder viel zu schnell rum....

eine Kornnatter schlängelt sich durch Kinderhände
Berta, die Schlange zum Anfassen...