Biotoppflege durch Pfadfinder

(25.12.2008/abt) Eine gute Hilfe für die Naturschutz-Pflegemaßnahme im Biotopbereich der ehemaligen Schiefergrube Rosit bei Heidenrod-Nauroth war die Idsteiner Pfadfinderschaft St. Georg.
Da man bei der Terminabsprache einen Vorlauf und noch keinen Einblick in die aktuelle Wetterlage hat, passiert es halt - wie auf den Bildern gut zu sehen - dass auf einmal Schnee liegt und ein eisiger Wind fegt. Echte Pfadfinder sind harte Jungs und Mädels, und die Aktion dauerte auch nur 1 1/2 Stunden - das läßt sich aushalten.

Zufrieden waren Herr Steyer und die Mitarbeiter des Naturschutzhaus, die durch diese Mitarbeit bei der Biotoperhaltung einen großen Schritt weiterkommen. Freuen werden sich auch u.a. die Geburtshelferkröte, die Schlingnatter, die Ödlandschrecke und viele Fledermäuse, die hier ihr zuhause haben.

3 Pfadfinder arbeiten, im Vordergrund eine Hinweistafel über die Grube Rosit mit darübergehängten Sägen

die Pfadfinder bei Schneiden und Sägen von Bewuchs in der verschneiten Schiefergrube

ein Pfadfinder sägt einen kleinen Baum um