Projektwoche 2015 am Naturschutzhaus

(02.08.2015/abt) Auch in diesem Jahr war der Verein Naturschutzhaus der Gastgeber und gleichermaßen der Begünstigte der Projektwoche des Gymnasiums am Mosbacher Berg.

In vergangenen Jahren wurden schon ein Feuchtgebiet gepflegt, Tümpel angelegt, eine abgängige Streuobstwiese wiederhergestellt und ein Ei-Ablageplatz mit Unterschlupf für die Äskulapnatter am Leierkopf gebaut.

In diesem Jahr waren Hilfen für Insekten das Hauptthema.

Die 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 bohrten Insektenklötze, setzten einen Hornissenkasten instand und ein "Formteich" wurde eingegraben, gestaltet und mit Wasser gefüllt.

Normalerweise lehnen Naturschutzgruppen diese Kunststoffteiche weitgehend ab, dieser war allerdings intakt, ohnehin produziert und sollte auf den Sperrmüll wandern. so kann er in den nächsten 15 Jahren noch Lebensraum für Molche, Libellen usw. bieten.

Höhepunkt und Hauptaufgabe war der Bau eines "Insektenhotels", das fast alle Möglichkeiten integriert. Von Stroh, Holz, Lehm und Schilfrohr finden sich in dem selbstgebauten Objekt fast alle denkbaren und geeigneten Materialien. Die Werkzeuge und Materialien hatten der zuständige Lehrer Günther Leyser und seine Kollegin Frau Ute Weimer komplett besorgt, und so bauten und werkelten die Schülerinnen und Schüler rund 4 Tage auf dem Gelände des Naturschutzhauses im Wellritztal.

Zwischendurch hatten die Schüler Besuch von der Schlange Berta. Nicht jede(r) hatte den Mut, die harmlose Kornnatter über Arme und Schultern gleiten zu lassen.

Zum Schluss noch ein Lob in anderer Hinsicht: Die Teilnehmer haben das Grundstück wesentlich sauberer verlassen, als sie es vorgefunden hatten.

Noch einige Impressionen der Projektwoche: